Fandom

Smallville Wiki

Staffel 2

287Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion11 Teilen

Staffel 2

Staffel 2.jpg
Episoden der Zweiten Staffel:
  1. Seh' die Welt in Trümmern liegen
  2. Hitze!
  3. Raumschiff verzweifelt gesucht
  4. Wahnsinnsrot
  5. Byron und sein Hyde
  6. Ich atme ein, die Jugend dein!
  7. Mütter, Väter, nur Verräter?
  8. Ryan
  9. Eigenkopie
  10. Höhlengeheimnis
  11. Was ist bloß mit Whitney los?
  12. Metropolis Report
  13. Wer schoss auf Lionel Luthor?
  14. Blutparasit
  15. Triple Luthor
  16. Zeitpunkt des Todes: 02.17 Uhr
  17. Kal-El von Krypton
  18. Alien 2?
  19. Viel Arbeit für den neuen Sheriff
  20. Abgedampft
  21. Geisterjäger
  22. Für immer ...
  23. ... nach Hause?

  Staffeln: 12345678910

Die Erstausstrahlung der 2. Staffel erfolgte in den USA von September 2002 bis Mai 2003. Im deutschen Fernsehen wurde die Serie von Oktober 2003 bis April 2004 zum ersten Mal ausgestrahlt.

Staffel-Navigation
<<Staffel 1<< << Staffel 2 >> >>Staffel 3>>

InhaltBearbeiten

Nachdem Clark Lana aus dem Wagen befreit hat und das Leben in Smallville wieder seinen normalen Lauf nimmt, entdeckt er in der zweiten Folge Hitze! seinen Hitzeblick. Auch taucht in der Episode Wahnsinnsrot das erste Mal rotes Kryptonit auf. Clark findet unter Smallville eine geheime Höhle der Kawatche-Indianer, in der er mehr über seine Herkunft erfährt. In der Zeit versuchen Lex und Lionel das Geheimnis der Höhle zu ergründen. Erst der Wissenschaftler Dr. Virgil Swann (Christopher Reeve) klärt Clark auf.

Zwischenzeitlich fängt Martha Kent an für Lionel Luthor zu arbeiten und kann so Clark dabei helfen, ihm vor einer wissenschaftlichen Untersuchung zu beschützen. Man erfährt, dass Whitney gefallen ist. Auch Lana entdeckt ihren biologischen Vater in der Episode Höhlengeheimnisse. Lex findet seinen verschollenen Bruder Lucas, zusätzlich erfährt er dass Lionel Luthor seine Blindheit nur gespielt hat. Zum ersten Mal hat auch Clark Kontakt zu seinem leiblichen Vater Jor-El. Er verlangt von ihm die Weltherrschaft zu übernehmen, jedoch entscheidet sich Clark durch seine Liebe zu Lana und wegen seinen Eltern dagegen und vernichtet das Raumschiff, mit dem er auf die Erde kam. Da Jor-El ein Opfer von Clark verlangt, flüchtet Clark nach Metropolis und setzt sich freiwillig der Wirkung von rotem Kryptonit aus, da er glaubt, nur so sein Problem lösen zu können. Gleichzeitig stürzt Lex auf dem Weg in die Flitterwochen ab.

BesetzungBearbeiten

HauptdarstellerBearbeiten

S2OpeningTomWelling.jpg S2OpeningKristinKreuk.jpg
S2OpeningMichaelRosenbaum.jpg S2OpeningSamJonesIII.jpg
S2OpeningAllisonMack.jpg S2OpeningJohnGlover.jpg
S2OpeningAnnetteO&#039;Toole.jpg S2OpeningJohnSchneider.jpg

NebendarstellerBearbeiten

Episoden 2002 bis 2003Bearbeiten

201Vortex1Prom.jpg Seh' die Welt in Trümmern liegen
Erstausstrahlung: 11.10.2003 - Regie: Greg Beeman - Drehbuch: Philip Levens

Ist es die Gewalt des Tornados, der Clark in die Luft schleudert, als er Lana in einer dramatischen Aktion das Leben rettet? Oder probiert Clark hier unbewusst eine schlummernde Superkraft aus? Ein schnüffelnder Reporter steckt seine Nase zu tief in ein tödliches Geheimnis... und kommt darin um.

202Heat1Prom.jpg Hitze!
Erstausstrahlung: 18.10.2003 - Regie: James Marshall - Drehbuch: Mark Verheiden

Clark experimentiert mit seiner wachsenden Fähigkeit, durch die Augen Hitzestrahlen auszusenden - was sich schnell als sehr heißes Eisen erweist, denn der flammende Blick wird ausgelöst, als er an Sex denkt. Er muss äußerst cool bleiben, um sich die verführerische neue Biologielehrerin vom Hals zu halten, die jeden Mann mühelos um den Finger wickelt.

203Duplicity1Prom.jpg Raumschiff verzweifelt gesucht
Erstausstrahlung: 25.10.2003 - Regie: Steve Miner - Drehbuch: Todd Slavkin & Darren Swimmer

Clark weiht seinen besten Freund Pete in sein Geheimnis ein, als der das Raumschiff entdeckt. Doch als Mitwisser nimmt Pete nicht nur an Clarks Abenteuern teil - er gerät auch in tödliche Gefahr.

204Red1Prom.jpg Wahnsinnsrot
Erstausstrahlung: 08.11.2003 - Regie: Jeff Woolnough - Drehbuch: Jeph Loeb

Lana steht auf einen Biker in Lederkluft: Der Typ heißt... Clark Kent! Er verändert sich auf bedrohliche Weise - Pete und Jonathan versuchen verzweifelt herauszufinden, was in ihn gefahren ist.

205Nocturne1Prom.jpg Byron und sein Hyde
Erstausstrahlung: 15.11.2003 - Regie: Rick Wallace - Drehbuch: Brian Peterson & Kelly Souders

Lana bekommt von einem heimlichen Verehrer Gedichte geschickt, die von Herzen kommen und wunderbar formuliert sind. Aber sind sie auch harmlos? Wohl eher nicht, wenn der Autor ein völlig isoliert lebender Junge ist, der sich bei Sonnenlicht auf seltsame Weise in ein Monster verwandelt.

206Redux1Prom.jpg Ich atme ein, die Jugend dein!
Erstausstrahlung: 22.11.2003 - Regie: Chris Long - Drehbuch: Russel Friend

Clark und Lana müssen sich mit weit zurückliegenden Familiengeheimnissen auseinandersetzen. Und auch Cheerleader Chrissy hütet ein brisantes Geheimnis: Das quirlige Mädchen ist in Wahrheit ein uraltes Ungeheuer, das nur deswegen jung erscheint, weil es Teenagern ihre Jugend aussaugt.

207Lineage1Prom.jpg Mütter, Väter, nur Verräter?
Erstausstrahlung: 29.11.2003 - Regie: Greg Beeman - Drehbuch: Alfred Gough & Miles Millar

Falls sie Clarks Mutter ist, ist Lex sein Halbbruder! Eine Frau behauptet, Clarks leibliche Mutter zu sein. Dadurch beschwört sie Erinnerungen an Clarks Ankunft in Smallville herauf. Welches Geheimnis verbindet die Kents und die Luthors?

208Ryan1Prom.jpg Ryan
Erstausstrahlung: 06.12.2003 - Regie: Terrence O'Hara - Drehbuch: Philip Levens

Clark setzt seine Kräfte ein, um seinen kleinen, Gedanken lesenden Freund Ryan zu befreien. Doch Ryan befindet sich in einer solchen Notlage, dass auch Clark zugeben muss: Selbst ein zukünftiger Superheld kann nicht jedes Problem lösen.

209Dichotic1Prom.jpg Eigenkopie
Erstausstrahlung: 13.12.2003 - Regie: Craig Zisk - Drehbuch: Mark Verheiden

Clark merkt, dass etwas faul ist, als ein Klassenstreber absolut gleichzeitig sowohl mit Lana als auch mit Chloe ausgeht. Unterdessen lernt Lex seine zukünftige Frau in einem Kurs zur Aggressionsbewältigung kennen.

Kyla and Clark.jpg Höhlengeheimnis
Erstausstrahlung: 20.12.2003 - Regie: Marita Grabiak - Drehbuch: Brian Peterson & Kelly Souders

Er ist in einem Meteoritenschauer auf die Erde gestürzt. Aus seinen Augen schießen Feuerblitze. Kommt uns das irgendwie bekannt vor? Uralte Höhlenzeichnungen erzählen eine Geschichte, die mit Clarks Schicksal zu tun haben könnten - und mit seiner neuen Liebe, einer reizenden Indianerin.

211Visage1Screen.jpg Was ist bloß mit Whitney los?
Erstausstrahlung: 27.12.2003 - Regie: Bill Gereghty - Drehbuch: Todd Slavkin & Darren Swimmer

Gerade als Lana und Clark sich näher kommen, erscheint ihr Ex-Freund, Marineinfanterist Whitney. Clark merkt allerdings sofort, dass mit Whitney irgendetwas nicht stimmt.

212Insurgence1Prom.jpg Metropolis Report
Erstausstrahlung: 03.01.2004 - Regie: James Marshall - Drehbuch: Jeph Loeb & Kenneth Biller

Es gibt nur einen Weg in den hermetisch abgeriegelten Metropolis Tower, in dem Lionel und Martha als Geiseln festgehalten werden: ein 60-Meter-Sprung vom benachbarten Daily Planet-Gebäude. So etwas schafft doch nur... Moment mal: Kann der jugendliche Clark wirklich ein derart unglaubliches Kunststück vollbringen?

213Suspect1Screen.jpg Wer schoss auf Lionel Luthor?
Erstausstrahlung: 11.01.2004 - Regie: Kenneth Biller - Drehbuch: Mark Verheiden & Philip Levens

So viele Verdächtige, so wenig Zeit. Etliche Leute hatten Grund und Gelegenheit, Lionel Luthor niederzuschießen, doch Clarks Dad ist der Hauptverdächtige.

214Rush1Prom.jpg Blutparasit
Erstausstrahlung: 17.01.2004 - Regie: Rick Rosenthal - Drehbuch: Todd Slavkin & Darren Swimmer

Chloe dreht durch, Pete verfällt dem Bösen. Und Clark muss sich wohl oder übel auf die Nonstop-Riesenparty einlassen, denn Pete schmuggelt seinem Freund ein Stück rotes Kryptonit in die Tasche.

215Prodigal1Prom.jpg Triple Luthor
Erstausstrahlung: 24.01.2004 - Regie: Greg Beeman - Drehbuch: Brian Peterson & Kelly Souders

Lex spürt seinen Halbbruder Lucas auf, um in der Firma die Stimmenmehrheit zu erlangen und Lionel aus seiner Machtposition zu drängen. Lionel täuscht Blindheit vor und weiß das zu seinem Vorteil auszunutzen. Währenddessen schmiedet Lucas bereits ganz eigene Pläne.

216Fever1Prom.jpg Zeitpunkt des Todes: 02.17 Uhr
Erstausstrahlung: 31.01.2004 - Regie: Bill Gereghty - Drehbuch: Matthew Okumura

Martha ist schwanger, doch die Freude währt nur kurz, denn schnell wird klar, dass sie Meteorstaub inhaliert hat - was ihr Todesurteil bedeuten könnte. Als auch Clark den Staub einatmet und zusammenbricht, denken Lana und Chloe darüber nach, was sie eigentlich für ihn empfinden.

217Rosetta1Prom.jpg Kal-El von Krypton
Erstausstrahlung: 21.02.2004 - Regie: James Marshall - Drehbuch: Alfred Gough & Miles Millar

Clark will mehr über seine Herkunft erfahren und reist nach New York, um Dr. Virgil Swann (Christopher Reeve) aufzusuchen: Der überragende Wissenschaftler übermittelt Clark eine Botschaft von seinem Heimatplaneten.

218Visitor1Prom.jpg Alien 2?
Erstausstrahlung: 28.02.2004 - Regie: Rick Rosenthal - Drehbuch: Philip Levens

Vielleicht hat Clark auf der Erde einen Schicksalsgefährten: Ein Schüler mit ungewöhnlichen Fähigkeiten und Interessen behauptet, ein Alien zu sein - er bittet Clark, ihm bei der Rückkehr in seine außerirdische Heimat behilflich zu sein.

219Precipice1Prom.jpg Viel Arbeit für den neuen Sheriff
Erstausstrahlung: 06.04.2004 - Regie: Thomas J. Wright - Drehbuch: Clint Carpenter

Als Clark ein paar Rowdys vermöbelt, die Lana belästigt haben, wird seine Familie vor den Kadi zitiert - das Gericht verurteilt Clark zu gemeinnütziger Arbeit. Lex versucht Helen vor einem übergeschnappten Ex-Freund zu beschützen.

220Witness1Prom.jpg Abgedampft
Erstausstrahlung: 13.03.2004 - Regie: Rick Wallace - Drehbuch: Mark Verheiden

Ein paar Strolche entwickeln durch das Inhalieren von Kryptonit-Dämpfen ungeahnte Kräfte - sogar Clark ist machtlos, als sie Jonathan und Martha angreifen. Lionel hat Hintergedanken, als er Chloe einen Vorschlag macht.

221AccelerateProm1.jpg Geisterjäger
Erstausstrahlung: 20.03.2004 - Regie: James Marshall - Drehbuch: Brian Peterson & Kelly Souders

Vor Jahren ist Lanas Kinderfreundin Emily bei einem schrecklichen Unfall umgekommen. Doch plötzlich taucht die Tote wieder auf - ihre geheimnisvolle Auferstehung hat mit Lionel Luthors Labors zu tun.

222CallingProm1.jpg Für immer ...
Erstausstrahlung: 03.04.2004 - Regie: Terrence O'Hara - Drehbuch: Kenneth Biller

Ein Spezialist wird engagiert, um die Höhlenmalereien in Smallville zu deuten. Dabei entwickelt er ungeahnte Fähigkeiten. Sein neuer Auftrag: Clark töten! Sowohl Helen als auch Lana beginnen an den Männern in ihrem Leben zu zweifeln.

223ExodusProm1.jpg ... nach Hause?

Clark will Smallville endgültig verlassen - ob Lana nun mitkommt oder nicht. Der zukünftige Superheld entschließt sich, das Raumschiff zu zerstören, löst damit aber ungewollt eine Tragödie aus. Daraufhin wendet er sich von seiner Famile und seinen Freunden ab und verleugnet sein Schicksal.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki