Fandom

Smallville Wiki

Oliver Queen

287Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Oliver Queen
OliverQueen.jpg
Charakterübersicht
Darsteller Justin Hartley
Episode Gastauftritte in Staffel 6 & 7, Staffel 8
Familie Robert Queen (Vater, verstorben)
Laura Queen (Mutter, verstorben)
Chloe Sullivan (Frau)
Moira Sullivan (Schwiegermutter)
Beruf Besitzer von Queen Idustries
Anführer der Justice League
Status Lebendig

Oliver Jonas Queen, oder auch bekannt als Green Arrow, ist Sohn der Milliardäre Robert und Laura Queen, die jedoch von Lionel Luther getötet wurden. Zudem ist er der Anführer und Gründer der Justice League und kämpft vor allem in Metropolis für Gerechtigkeit. Im Kampf gegen das Verbrechen verkleidet er sich in einem grünem Anzug und ist bewaffnet mit Pfeil und Bogen, und/oder einer Armbrust.

Zudem ist er der Besitzer von Queen Industries.

VorgeschichteBearbeiten

5 jahre.jpg

Oliver (5) mit seinen Eltern

Oliver ist in seiner Kindheit mit Patricia Swann, Jason Teague und Lex Luthor befreundet, während ihre Eltern ein geheimes Treffen abhalten. Die Queens, Teagues, Lionel Luthor und Virgil Swann haben in jenen Tagen eine Geheimgesellschaft namens "Veritas" gegründet und versammeln sich jeden Sommer um die Begrüßung des "Reisenden" vorzubereiten. Aufgrund dieses Vorhabens tötet Lionel Luthor Olivers Eltern, Robert und Laura Queen, und auch alle anderen Mitglieder, damit er allein Macht auf den Reisenden ausüben kann, sobald er eintrifft.

9 10 jahre.jpg

Mit Lex, Jason und Patricia

In Olivers Kinderzeit, reisen Olivers Eltern gern und ausgiebig. Ihre Reisen sind zumeist mit Forschung und Wirtschaft verbunden und sie reisen auch gemeinsam mit den Teagues, den Swanns und der Luthor-Familie. Robert und Laura Queen sterben am 14. Oktober 1989, als sie mit dem Flugzeug einen Politiker in Seoul besuchen wollten. Dabei wird ihr Flugzeug beschädigt und sie stürzen ins Meer ab. Zu diesem Zeitpunkt besucht Oliver die vierte Klasse und ist etwa 9 oder 10 Jahre alt.

1996aa.jpg

1996

Oliver Queen besucht die Excelsior Academy in den 1990er Jahren, wo er bildende Kunst studiert und ein Klassenkamerad von Lex Luthor ist. Oliver ist jedoch ein Mobber, der Lex und seinen Freund Duncan mobbt.

Island.png

Wird an einer Insel angespült

Der Junge absolviert die Schule im Jahr 1998 und segelt danach zusammen mit ein paar Freunden auf einer privaten Yacht um die Welt, um seine Eltern zu verabschieden. Nach einer Feier auf der Yacht, werden sie von einer Gruppe Piraten angegriffen. Dabei explodiert die Yacht und Oliver wird als Schiffbrüchiger an den Strand einer Insel gespült.

1000px-803Smallville0280.jpg

Lernt Bogenschießen

Oliver überlebt auf der Insel, Dank seiner Fähigkeiten im Bogenschießen, die er sich dort aneignet. Später nutzt er diese Fähigkeiten um gegen die Unterwelt in Metropolis anzutreten.

Lernt tess kennen.jpg

Lernt Tess kennen

Auf der Insel lernt er Tess Mercer kennen, die, zusammen mit ihrer Freundin von denselben Piraten entführt worden ist, die auch für die Vernichtung von Queens Yacht verantwortlich gewesen sind. Später kann er die Piraten überlisten und zusammen mit Tess von der Insel fliehen.

6OQ.jpg

Staffel 6 - Oliver

7OQ.jpg

Staffel 7 - Oliver

8OQ.jpg

Staffel 8 - Oliver

9OQ.jpg

Staffel 9 - Oliver

10oq.jpg

Staffel 10 - Oliver

ZukunftBearbeiten

1000px-909Smallville0785.jpg

Alternative Zukunft

Andere (2).jpg

Chloe mit Olivers und ihrem Sohn

TriviaBearbeiten

In den ComicsBearbeiten

Olivers Darstellung in Smallville hat einige bemerkenswerte Unterschiede zum Green Arrow in den Comics.

In seiner ursprünglichen "Golden Age" Erscheinung Anfang 1941 und weiter durch die 60er Jahre, hatte er eine gewisse Ähnlichkeit mit Batman. So hatte auch Green Arrow ein "Arrow-Car" oder eine "Arrow-Cave". Zudem wurde er auch durch ein "Arrow-Signal" gerufen (bei Batman ist es das "Bat-Signal"). Außerdem hatte ebenfalls einen Teen-Sidekick, den ersten Speedy Roy Harper.

Im Jahr 1969 überarbeiteten Schriftsteller Denny O'Neil und Zeichner Neal Adams den Charakter völlig neu. So bekam er einen neuen Look und eine neue Persönlichkeit.

Andere Oliver Queen's / Green Arrow'sBearbeiten

BeziehungenBearbeiten

Familie und Vorbilder

Männliche Freundschaften / Beziehungen

Weibliche Freundschaften / Beziehungen

Liebes Dreieck

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki