FANDOM

Erica Durance
1Erica Durance.jpg
Geburtsdatum 21. Juni 1978
Geburtsort Calgary, Kanada
Charakter in Smallville Lois Lane

Erica Durance ist eine kanadische Schauspielerin. In der vierten Staffel (2004–2005) hatte sie einige Gastauftritte, wurde zu Beginn der fünften Staffel (2005–2006) dann aber Mitglied der Stammbesetzung der Serie.

BiografieBearbeiten

Durance wurde in Calgary geboren und wuchs in Three Hills, Alberta, auf. Nach ihrem Highschool-Abschluss zog sie mit ihren Eltern Joel und Gail Durance nach Vancouver. Dort entdeckte sie ihre Neigung zur Schauspielerei. Ihre ersten Auftritte hatte sie in Werbespots, Gastrollen in Fernsehserien wie Tru Calling, Stargate – Kommando SG-1 und Andromeda folgten. Sie spielte auch eine Nebenrolle in dem Horrorfilm House of the Dead.

Im Jahr 2004 erlebte sie ihren Durchbruch mit der Rolle der Lois Lane in der Fernsehserie Smallville. Daraufhin zählte Sie in den U.S. A. zu den besten Neueinsteigern und war Covergirl der amerikanischen Ausgabe der FHM im Mai 2006 und belegte in diesem Jahr in der Gesamtwertung der FHM Platz 38 der schönsten Frauen der Welt, im Jahr 2007 Platz 20 und im Jahr 2008 Platz 15. Im Jahr 2009 belegte sie Platz 14. Im Jahr 2007 zierte sie die Titelausgabe der Maxim. 2006 spielte sie die Rolle der Julie in Butterfly Effect 2.

Im Januar 2005 heiratete Durance den Schauspieler David Palffy, mit dem sie in Vancouver, British Columbia, lebt.

FilmeBearbeiten

  • 2002: The Untold – Blutrache der Bestie (The Untold)
  • 2003: 111 Gramercy Park
  • 2003: House of the Dead
  • 2003: Devil Winds
  • 2004: The Bridge
  • 2006: Stranded
  • 2006: Butterfly Effect 2 (The Butterfly Effect 2)
  • 2007: I Me Wed

SerienBearbeiten

  • 2004: Tru Calling – Schicksal reloaded! (Fernsehserie, Gastrolle)
  • 2004: Stargate – Kommando SG-1 (Fernsehserie, Gastrolle)
  • 2004: Andromeda (Fernsehserie, Gastrolle)
  • seit 2004: Smallville (Fernsehserie)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki